JuLeiCa 2023 - ein besonderes Thema
Zum einen informativ, zum anderen witzig, aber auch emotional.
Ein Thema über das man Stunden, ja wenn nicht sogar Tage reden kann.
Wir haben so einiges gelernt und über die verschiedensten Themen geredet.
Von „wie bereitet man Andachten vor“ bis hin zu „wie viele Marinenkäfer könnt ihr in 30 Sekunden finden“.
Für jeden war was dabei und jeder konnte seine Stärken und Schwächen passend einbringen. Wir sind eine Richtige Gruppe geworden. Eine Gemeischaft. Genau so eine Gemeinschaft von denen man in einigen Büchern liest. Ganz verschieden aber auch so gleich.
So wurden am ersten Tag der Freizeit gleich einige eher unbekannte Gesichter freudestrahlend begrüßt und auf das Zimmer eingeladen.
Am zweiten Tag ging es nach einem stärkenden Frühstück direkt in die erste Einheit: Das Thema Andacht.
Uns wurde wirklich ALLES beigebracht was man sich zu diesem Thema nur vorstellen kann. Gar so viel das wir in Gruppen sogleich selbst eine Andacht planen durften. Eine Gruppe stellte ihre Andacht sogar gleich an dem Abend noch vor und setzte die Messlatte gelungen sehr hoch.
Um 22:30 ging es dann für alle auf die Zimmer und die erste Nacht wurde erfolgreich eingeleutet.
An Tag zwei wurden wir um 8 Uhr aus den Federn geschmissen. An diesem Tag haben wir das Thema Abendprogramm rauf und runter „studiert“ und durften ähnlich wie am ersten Tag ein Abendprogramm vorbereiten.
Auch hier setzte das erste Team die Messlatte gleich schwindelerregend hoch.
Dieses durften wir selbst miterleben und auch Feedback geben, welches wir ebenfalls gelernt haben.
Am dritten Tag hat uns eine Einheit zum Thema Recht erwartet.
Außerdem haben wir alles zu den verschiedenen Geschlechtern gelernt, sodass wir nun in den Themen Gender und Co Bescheid wissen.
Am vierten Tag haben wir dann nochmal verschiedene Sachen zum Thema Seelsorge gelernt. Ein heikles Thema welches die Gruppe allerdings super gemeistert hat.
Am Nachmittag wurde uns dann einiges zur Bildung von Gruppen und den einzelnen Phasen bei der Gruppenbildung beigebracht.
Alles in allem ein sehr informatives Wochenende. Aber um all die Werte des Kurses kennen lernen zu können muss man es selber miterleben, da man um die ganze Faszination hier zu schreiben eine Ewigkeit brauchen würde.
Aber eins kann ich vorherheben: Wer auf der Suche nach Bildung und Spaß ist. Der ist bei uns genau richtig!
Egal ob von einem Pokerturnier bis zu einer abendlichen Runde Wizzard bei Chips und Tee.
Alles ist möglich!
Und mit Tobi und Stephan sind auch noch zwei der nettesten Menschen die man sich nur wünschen kann dabei. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die Gemeinsamme Zeit bei der Evangelischen Jugend Bramsche.