Oktober 2022 - Start Up Camp

Aber nicht nur Konfirmand*innen waren auf dem Camp dabei. 30 motivierte, angehende Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Gemeinden des Kirchenkreises trafen sich im Haus Moby Dick und erhielten erste Einblicke in die Mitarbeit als Teamer*in. Sie haben sich mit ihren eigenen Fähigkeiten auseinandergesetzt und konnten diese später in der Woche direkt bei Workshops in der Praxis ausprobieren.
Ein Highlight war die Andacht, welche vom Start Up Kurs vorbereitet und gehalten wurde. Viele der Jugendlichen standen auf der großen Bühne vor hunderten Konfis und haben mit ihnen gebetet, gesungen & ihre Gedanken über Glauben geteilt.
Nach diesen ersten Aufgaben, die sie auf dem Camp übernommen haben, erhielten sie sogar schon ein Team Shirt, mit dem sie unverkennbar zum Team der Ev. Jugend gehörten. Voll motiviert sind diese Jugendlichen zurück in ihre Gemeinden gefahren und hoffentlich auch nächstes Jahr wieder mit dabei.
 

Benjamin Knorr

Oktober 2022 - KonfiCamp '22

KonfiCamp 2022, das waren über 300 junge Menschen, die gemeinsam Konfirmand*inneneinheiten, Großgeländespiele & Andachten gefeiert haben. Eine Woche lang verwandelte sich das gesamte Jugenderholungsdorf in St. Peter Ording in eine Exklave des Kirchenkreises Bramsche. Die Gemeinden und ihre Teilnehmenden fanden sich in verschiedenen Häusern ein und trafen sich regelmäßig auf dem Platz und in der großen Halle.
Auch dieses Jahr waren altbekannte Highlights dabei: das Casino, die Spielshow, die Disco, eine Taufe auf dem Camp, sowie natürlich die Clips des Mediendienstes, die jeden Abend nicht nur den Menschen auf dem Camp, sondern auch allen Zuhause gezeigt haben, was im hohen Norden passiert. Die Qualität dieser Filme steht dabei, wie auch die Technik, professionellen Produktionen in nichts nach. Die Ehrenamtlichen legten all ihr Können in das Camp.
Auch die Teamer*innen der Ev. Jugend, die nach zwei Vorbereitungswochenenden und einer Filmfreizeit jetzt die Jugendlichen begleiteten und sowohl Einheiten, als auch Spiele grandios anleiteten waren mit dabei. Alle Highlights finden sich auf dem YouTube Kanal des Mediendienstes oder der Internetseite der Ev. Jugend Bramsche.
Danke an Benjamin Knorr für das Foto

September 2022 - Du hast eine Stimme lass sie raus

Schon am 24.09. war Wahltag. Zumindest im Büro der Ev. Jugend in Bramsche. Parallel zur Kirmes auf dem Marktplatz in Bramsche wurde der Eingangsbereich der zur Wahlkabine.
Die Ev. Jugend hat beim Projekt des Deutschen Bundesjugendring teilgenommen und so konnten sich auch in Bramsche Jugendliche über die Landtagswahl und die Positionen der Parteien informieren. 50 Jugendliche haben auch ihre Stimme für die u18 Wahl abgegeben und so ein Zeichen an die Wähler*innen & die Politik gesetzt. Auch unsere Jugend ist politisch.
In der Ev. Jugend konnten die Jugendlichen zudem direkt mitbestimmen. Sowohl vor Ort am Wahltag, als auch in der anschließenden Woche online konnten die Jugendlichen darüber abstimmen, welches Ziel sie sich für die Sommerfreizeit 2023, welche Inhalte für die Wochenendangebote & was für Tagesangebote sie sich wünschen.
 

September 2022 - Gesärktes Ehrenamt für gute Jugendarbeit

Beim JuLeiCa Pro Kurs mussten sich die Ehrenamtlichen vielen Fragen stellen. Allem voran: wie setzen sich Teams eigentlich zusammen & was benötigen verschiedene Teammitglieder, um all ihre Stärken zu nutzen? Und natürlich haben wir uns auch damit auseinandergesetzt, welche Rolle die Teilnehmenden selbst in ihren Teams ausfüllen und mit welchen Aufgaben sie sich wohl fühlen.
Am zweiten Tag ging es darum, wie wir für andere Menschen da sein können? Was passiert, wenn jemand Hilfe braucht oder ein Problem hat? Welche Fragen kann man stellen und wie reagiere auf die Gefühle meines Gegenübers? Die Jugendlichen & jungen Erwachsenen haben sich intensiv mit der Theorie & Praxis der Peer to Peer Seelsorge auseinandergesetzt.
Am Sonntag ging es um die unzähligen Fragen, die in Krisensituationen auftreten. Welche Fragen stellen sich die Teilnehmenden, die Eltern, das Team? Und das Wichtigste für die Ehrenamtlichen: Wie bereiten wir uns auf Krisen vor und wie reagieren wir angemessen.
Die Gruppe der jungen Ehrenamtlichen hat sich all diesen Fragen gestellt und ist Optimal auf die kommenden Freizeiten & die Jugendarbeit vorbereitet.
 

August 2022 - Spielerisch Gott erleben

Am Samstag den 20.08. konnte der verschobene Godly Play Kennenlerntag stattfinden. Unter Anleitung der Referentin, Dr. Delia Freudenreich, konnten die Ehren- und Hauptamtlichen zusammen Godly Play erleben und lernen, wie Gott & die Bibel spielerisch in die Lebenswelten der Kinder, Jugendlichen & Erwachsenen eingepasst werden können.

In den Pausen war zudem die Möglichkeit sich bei Pizza & Getränken auszutauschen. Im Endeffekt konnten alle Beteiligten Eindrücke für die eigene Arbeit aus diesem Tag mitnehmen.

August 2022 - Sicher bringst du mich bis ans Land

So hieß es im Refrain vom Lied Lighthouse, welches uns durch die Woche auf der Ostsee begleitet hat. Früh aufstehen und nach dem Frühstück alles Seefest machen, Die Segel auspacken und ablegen. Auf hoher See packen dann alle mit an und es werden Segel gehisst. Ein paar Segelmanöver, Runden Doppelkopf, Schwimmen & Schummeln und viel Sonne später taucht am Horizont das Land wieder auf und im Hafen wird wieder angelegt. Es bleibt Zeit für den Strand oder die Stadt bis wir wieder zum gemeinsamen Abendessen, Abendprogramm & zur Andacht sitzen.

Ein typischer Tagesablauf auf unserer Segelfreizeit, gänzlich anders als das, was wir sonst so kennen. Ausgleich vom Alltag, viel Zeit für Gespräche und eigene Gedanken, während der Wind (auf unserer Reise leider etwas wenig) an einem vorbeirauscht und man gemeinsam den Naturgewalten trotzt.

Nicht nur auf dem Schiff, beim Klettern in der Tackelage, sondern auch an Land gab es unvergessliche Momente, ob Volleyball am Strand oder A-Ti-Te-Ta am Hafen. Jeden Abend brachte uns unser Schiff sicher wieder an Land. Die Crew der Banjaard sagt danke für den schönen Umgang untereinander und wir sagen Danke für die Woche an Bord des Traditionsseglers.

August 2022 - Du führst mich hinaus ins Weite

Unter diesem Motto stand das Zeltlager in Hahlen diesen Sommer.

Gesund und mit heilen Rädern am Platz angekommen, blieb Zeit zum Kennenlernen des Platzes und der anderen Kinder. Im Laufe der Woche wurden aus Bekanntschaften Freundschaften, erfuhren wir was es bedeutete auf Reisen zu sein, lernten mit der absoluten Abgeschiedenheit (kein Handynetz) zu leben, lernten Rücksicht aufeinander zu nehmen, sich zu streiten und sich wieder zu vertragen, übernahmen Aufgaben des täglichen Lebens, erfuhren von den Reiseerfahrungen biblischer Personen wie Abraham. Arbeiteten heraus in welchen Situationen uns Gott begegnet und sein Segen uns kräftigt und stärkt.

Eine Woche Spiel und Spaß, eine Woche des Miteinanders. Dank der drei ukrainischen Kinder duften wir erleben, dass eine Kommunikation auch ohne Sprache möglich ist. Dass das WIR zählt, besonders beim BANNER Überfall. Und tatsächlich! Wir durften ihn behalten, haben ihn gemeinschaftlich verteidigt.

Wir sagen ganz herzlich Danke an die vielen Beteiligten und freuen uns auf das nächste Jahr!

Juli 2022 - KonfiCamp Vorbereitung

Die 2 Wochen Settrup begannen diesen Monat mit der zweiten KonfiCamp Vorbereitung. Dieses Mal stand auf dem Plan, die Einheiten für das KonfiCamp durchzugehen und auf Herz & Nieren zu prüfen. Dafür haben die Teams sich selbst in die Rolle der Jugendlichen versetzt und die Fragen & Aufgaben gelöst.

Das Ergebnis: viel Gutes, ein paar Änderungen & große Vorfreude auf das KonfiCamp 2022.

Juli 2022 - JuLeiCa XXL + Erste-Hilfe Kurs

Im Anschluss daran startetet unser XXL JuLeiCa Kurs. 16 Mitarbeiter*innen lernten eine Woche lang die Basics des Ehrenamts kennen. Wie erzähle ich in einer Andacht von Gott & Glauben? Was muss beachtet werden, wenn wir spielerische Programme anleiten? Was gilt es rechtlich zu beachten in der Ev. Jugend? All diese Fragen haben sich die Jugendlichen gestellt und erfolgreich beantwortet. Z.B. in eigenen Andachten & Abendprogrammen.

Ganz neu waren diesen Sommer der integrierte Erste-Hilfe Kurs, auf dem zusammen mit dem DRK Melle gezielt auf Erste Hilfe in der Jugendarbeit geschaut wurde, sowie ein Nachmittag zu der Frage: Wodurch werden Menschen diskriminiert & was kann Kirche dagegen tun.

Juli 2022 - Open House

Zum Abschluss gab es 5 Tage komplett freie (Frei)zeit mit dem Open House. Jeden Morgen nach dem Frühstück stand die Frage im Raum, was machen wir heute? Gemeinsam sind Haupt- & Ehrenamtliche kreativ geworden & einige verrückte Tagesaufgaben sind entstanden.

So wurden das Haus zu einem Minigolf Parkour & die Küche einen Tag in eine Pizzeria verwandelt. Der Pool im Garten des Hauses wurde mit einer selbstgebauten Rutsche versehen und die Ev. Jugend Bramsche, nach vielen Rollen Panzertape & Stunden des Bauens später, um Jugger Spielmaterialien bereichert.

Den Rest der Zeit wurde zusammen gesungen, gespielt & in die Sterne geguckt. Ein entspannter Abschluss für 2 Wochen Settrup.

Juli 2022 - Toilettenschilder in Settrup

Anfang des Jahres haben wir die Männer & Frauen Schilder von den Toiletten im Erdgeschoss in Settrup entfernt. Um jetzt, auch für unsere Gäste im Freizeitheim, deutlich zu machen, dass dies eine ganz bewusste Entscheidung war und welche Werte dahinterstehen, hängen an den Türen Schilder mit der Aufschrift „Toiletten für Alle“. Von der Toilette aus kann dann nochmal eine Erklärung gelesen werden.

Damit möglichst alle verstehen und uns dabei unterstützen, die Toiletten und im Großen die Ev. Jugend zu einem geschützten Raum für Alle zu machen.

Juni 2022 - Mit Gottes Segen

"Richtet eure Augen nach oben und seht,
wer das alles geschaffen hat!
Seht ihr dort das Heer der Sterne?
Er lässt sie aufmarschieren in voller Zahl.
Mit ihrem Namen ruft er sie alle herbei.
Aus der Menge, vielfältig und stark,
darf kein einziger fehlen."
- Jesaja 40, 26

Mit diesen Worten wurde ich am vergangenen Samstag in meinen Dienst als Diakon eingesegnet. Nicht nur von unseren Regionalbischof, sondern auch von Wegbegleiter*innen habe ich Segen erhalten.

Ich konnte den Tag mit Familie und Freunden, bei einmaligem Wetter verbringen. Unter freiem Himmel, mit dem Blick auf den Hasesee und dem Wind auf der Haut konnten wir einen lockeren Gottesdienst inmitten der Schöpfung feiern.

Vielen Dank an alle Beteiligten. Gestärkt mache ich mich auf meinen Weg als Diakon. Mit dem Ziel, dass Staunen nicht zu verlieren und alle im Blick zu haben. Denn ich bin mir sicher, es darf kein*e einzige*r fehlen!

Juni 2022 - KonfiBall - Feiern in der Kirche

Laute Musik, wilde Tänze, ausgelassene Stimmung. Bei diesen Beschreibungen denkt man vielleicht nicht zuerst an eine Kirche, aber am 18.06. lud die Ev. Jugend Bramsche zur „Hausparty“ in Gottes Haus ein.

Gäste des Balls waren die Konfirmierten der vergangenen zwei Jahrgänge. Diese durften ihre schönsten Kleider und Anzüge nochmal aus dem Schrank holen und feiern. Die lang ersehnte Feier des Jahres war für alle ein riesen Erfolg.

Egal ob drinnen unter der Discokugel und inmitten vom Nebel, oder vor der Tür bei Fritz Limo, einem Stück Pizza und einer Pause auf den Luftsesseln: die Stimmung war gut und die Feier endete um 22 Uhr ohne Zwischenfälle.

Juni 2022 - LaJuCamp

Ca. 1700 junge Menschen, die gemeinsam Kirche leben. Eine Vorstellung, die für manche vielleicht utopisch klingt, ist diesen Sommer in Verden wieder Wirklichkeit geworden. Jugendliche des Kirchenkreises Bramsche waren als kleiner Teil auf dem Landes Jugend Camp dabei, auf dem sich junge Menschen aus der ganzen Landeskirche getroffen und gemeinsame gesungen, gespielt, diskutiert, über Gott nachgedacht, Gottesdienst gefeiert und ganz aktiv Kirche gelebt haben.

Mai 2022 - Mit der Jugendleitercard fit für die Jugendarbeit

Im Mai hat sich das Team für die JuLeiCa im Sommer getroffen und vieles geplant. Zum ersten Mal wird es auf dem JuLeiCa Kurs auch einen Erste-Hilfe Tag geben, wir werfen zusammen mit den Jugendlichen einen Blick darauf, wie wir in der Ev. Jugend Abende gestalten und auch mit den Themen Gender & Sexualität, sowie Rassismus & Diskriminierung in der Jugendarbeit wollen wir uns beschäftigen.

Alles in allem waren dem Team bei den Themen und der Organisation des Kurses zwei Aspekte wichtig: 

1.Die Themen und Inhalte sollen sich an den aktuellen Herausforderungen und Lebenswelten der Jugendlichen orientieren.

2.Die angehenden Jugendleiter*innen sollen genug Zeit und Freiraum haben, sich in dieser Woche auszutauschen und ihre eigenen Stärken, Bedürfnisse und Interessen wahrnehmen und reflektieren.

Damit die Ev. Jugend auch in Zukunft auf ein starkes und zufriedenes Ehrenamt bauen kann.

April 2022 - Konfieinheiten von & für Jugendliche

Im April fanden die Albert Days statt. Benannt nach dem Engel Albert, der bisher jedes Jahr in den Einheiten des KonfiCamps Jugendliche getroffen hat und sich zusammen mit ihnen die großen Fragen des Lebens betrachtet hat.

Vor und hinter Kamera haben die Ehrenamtlichen, Zusammen mit dem Team des Jugend- und Mediendienstes, Konzepte entworfen, Drehbücher geschrieben und neue Filme gedreht, sodass auch dieses Jahr die Themen wieder direkt aus der Lebenswelt der Jugendlichen stammen.

In wenigen Tagen hat unser Team alles gegeben und alle Filme neu aufgelegt. Das heißt, es muss auch dieses Jahr auf dem Camp wieder oft die Frage beantwortet werden: „Bist du wirklich Alex?“

März 2022 - KonfiCamp auf vielen Beinen

Im März hat das erste Vorbereitungstreffen für das KonfiCamp '22 stattgefunden. Das Team aus 20 Motivierten hat sich in Settrup getroffen, mit dem Ziel aus dem diesjährigen Camp auch wieder das KonfiCamp der Jugendlichen zu machen.

Nach inzwischen 6 Jahren KonfiCamp begann der Freitag Abend mit einem Rückblick. Was war gut? Was war schlecht? Was wollen wir behalten? Was muss neu?

In zwei Gruppen haben sich die Teams die Einheiten & Inhalte, sowie die Nachmittags- und Abendprogramme vorgenommen. Die Einheiten wurden so verändert, dass sie immer noch die Lebenswelt der Konfirmand*innen und ihre Fragen & Themen erfassen. Auf der anderen Seite des Hauses entstanden in der Zeit Listen mit Workshops, Minispielen und Ablaufpläne fürs Abendprogramm.

Das KonfiCamp '22 bleibt im Rahmen so wie wir es kennen. Wir freuen uns aber, dass Programm und Inhalt sich stetig verändern. Und jetzt, ein halbes Jahr vor dem Camp selbst Motivation, Entscheidungen und Verantwortungen schon auf so viele Köpfe verteilt sind und das KonfiCamp auf vielen Beinen stehen kann.

Februar 2022 - 25 "neue" Gesichter im Kirchenkreis

Im vergangenen Monat fand der JuLeiCa Grundkurs in Settrup statt. In Andachten und Spielketten konnten sich die Ehrenamtlichen aus dem ganzen Kirchenkreis ausprobieren und reflektieren.

Darüber hinaus ging es darum, mit Gruppen & individuellen Teilnehmenden umzugehen, Veranstaltungen & Programmpunkte zu planen, bei verschiedensten Fragen sprachfähig zu sein und die rechtlichen Grundlagen der Kinder- & Jugendarbeit kennen zu lernen.

Ein besonderer Programmpunkt war dieses Mal der Besuch des ehemaligen Superintendenten Hans Hentschel, der mit den Teilnehmenden Übungen zum freien Sprechen vor Gruppen und Erzählen von Gott gemacht hat. Er hat sich ebenfalls nicht nehmen lassen Einblicke in die Kunst des "Sonntagsmalers" zu geben und mit allen zu malen.

Die 25 Teilnehmenden waren nur in Anführungszeichen "neue" Gesichter im Kirchenkreis. Mit einer Altersspanne von 14 - 24 waren auf dem Kurs ganz unterschiedliche Erfahrungsgrade vorhanden. Diese haben sich in den Gruppenaufgaben ergänzt und alle haben Settrup nach 6 Tagen glücklich und gesund mit einem Zertifikat wieder verlassen.